Über Mods

Inhaltsverzeichnis

  • Was sind Mods und wie installiere ich diese?
  • Zu den Schlagwörtern
    • Exnem/HGEC/Robert Male
    • Vanilla
    • Ressource

Was sind Mods und wie installiere ich diese?
Mods, auch Modifikationen genannt, erweitern das Spiel um zusätzliche Inhalte wie z. B. neue Waffen, Rüstungen, Häuser oder Missionen (Quests). Alles Weitere, was du zu diesem Thema wissen musst, erklärt dir das Oblivion Mods FAQ (FAQ steht für Frequently Asked Questions, was übersetzt „häufig gestellte Fragen“ heißt). Es behandelt auch die Installation von Mods unter Windows Vista (gilt ebenfalls für Windows 7), welche im manchen Fällen problematisch sein kann. Weiterhin bietet es Lösungsvorschläge für Modprobleme an.

Wenn du Probleme mit einer meiner Mods hast, schau bitte zuerst in dieses FAQ (Link siehe oben), um eine Lösung für deine Probleme zu finden (mehr Infos dazu im Abschnitt „Wie löse ich ein Problem mit einer Mod?„).

Zu den Schlagwörtern:

Exnem/HGEC/Robert Male:

Mods, die mit diesen Schlagwörtern gekennzeichnet wurden, benötigen einen und/oder mehrere Bodyreplacer (um herauszufinden, welche von den Mods betroffen ist, klicke auf die Schlagwörter „Exnem“, „HGEC“ bzw. „Robert Male“ in der Schlagwort-Wolke auf der rechten Seite).

  • für Exnem: sucht nach „Female EyeCandy Body Replacer“
  • für HGEC: sucht nach „HG EyeCandy Body“
  • für Robert Male: sucht nach „RobertMaleBodyReplacerV52“

Diese drei Mods findest du auf dem Oblivion-Nexus. Ich kann diese nicht direkt verlinken, da sie Adult-Content sind (d. h. grob übersetzt: zugänglich nur für Erwachsene).

Solltest du Probleme mit der Darstellung von Körpertexturen haben, hilft es in den meisten Fällen Rüstungen/Kleidungen anzuziehen, die mit den Bodyreplacern kompatibel sind, und/oder Rassen zu nutzen, die gleich passende Körpertexturen für die Bodyreplacer mitbringen.

Deshalb empfehle bei der Nutzung von Bodyreplacern die zusätzliche Installation von Standard-Rüstungen/Kleidungen-Replacern für HGEC, Exnem und/oder Robert Male.


Vanilla:

Das Schlagwort „Vanilla“ steht für Mods, die mit dem Standard-Körper kompatibel sind.

Ressource:

Mods, die mit dem Schlagwort „Ressource“ gekennzeichnet wurden, können als Modder-Ressourcen frei in anderen Mods verwendet werden, solange mein Name (darklady310187) in den Danksagungen erwähnt wird. Wenn im Readme der als Ressource gekennzeichneten Mod die Wörter „Ressource“ bzw. „frei verwendbar“ nicht auftauchen oder sogar Gegenteiliges steht, ist diese Mod trotzdem eine Modder-Ressource.

In diesem Fall ist es ratsam, dass du in deinem Readme auf meine geänderte Regelung mit einem Link auf diesen Abschnitt verweist, um Missverständnissen vorzubeugen 😉 .

Meine eigenen Mods findest größtenteils du auf Nexus Mods. Alternativ kannst im Download-Archiv stöbern.