Modding on the Spectrum

Übersetzt: Modden im Spektrum. Dies ist der Name einer englischsprachigen neurodiversen Modding-Community, die Anfang November 2022 das Licht der Welt erblickte. Hier kann man sich ganz entspannt und in lockerer Atmosphäre über Themen wie Mods oder Gaming austauschen. Angeboten werden Diskussionsbereiche für eine große Vielfalt an modbaren Spielen. Dazu gehören zum Beispiel die Elder-Scrolls-, Fallout- und die Witcher-Reihe und viele mehr.

Das Sahnehäubchen ist der Diskussionsbereich „Neurodiversity“ (Neurodiversität), wo Mitglieder die Möglichkeit haben, sich Rat bezüglich ihrer persönlichen Probleme oder Probleme von Personen, die ihnen nahe stehen, zu holen.

Die Plattform Modding on the Spectrum heißt jeden willkommen, egal ob sich diejenige oder derjenige als „neurodivers“ bezeichnet.

 

Modding on the Spectrum logo

 

 

Der Diskussionsbereich Neurodiversity:

Hat dir jemand schon mal gesagt, dass du zu viel spielst oder deine Zeit damit verschwendest, dein kostbares Spiel zu modifizieren, bis der Arzt kommt? Oder dass du zu wenig Zeit mit deinen Freunden verbringst oder mehr rausgehen solltest? Deine Sorgen werden im Diskussionsbereich Neurodiversity erhört.

 

Warum ich (darklady310187/Selene310187) „Modding on the Spectrum“ ins Leben gerufen habe:

Die Idee zur neurodiversen Modding-Community bekam ich als ich Anfang Oktober 2022 auf AFK Mods meine Autismus-Diagnose offenlegte. Oh, jetzt habe ich es gerade offiziell im deutschsprachigen Raum gesagt. Das ist aber nicht das eigentliche Thema des Textes. Also tu ich mal so, als ob nichts gewesen wäre…

Jedenfalls, ein Mitglied von AFK Mods meinte, dass es viele Mod-Autoren gäbe, die im autistischen Spektrum verortet sind, einen Großteil ihrer Zeit einem Projekt widmen und über die kleinsten Details brüten.

Ich wollte diese Mod-Autoren versammeln, ihnen einen Platz geben, wo sie ihr Wissen, Ideen und Probleme teilen, ohne das Gefühl zu haben, sich wegen ihrer individuellen Bedingungen verurteilt zu fühlen. Diese ursprüngliche Idee erweiterte ich, indem ich Nutzer von Mods und Menschen mit Bedingungen wie ADHS/ADS oder Soziale Phobie ebenfalls mit einbezogen habe.

Es ist gar nicht so lange her, dass ich mich entschieden habe, die Zielgruppe ein weiteres Mal zu erweitern. Denn meiner Meinung nach ist Neurodiversität ein Spektrum an sich. Die Grenzen zwischen „normal“ (oder „neurotypisch“) und „neurodivers“ verschwimmen. Ob es ein Charakterzug ist oder ein neurologischer Unterschied, lässt sich nicht immer eindeutig sagen. Weiterhin glaube ich, dass die meisten Leute einen gewissen Grad an Neurodiversität und/oder psychischen (oder mentalen) Besonderheiten aufweisen. Wenn du mehr über das Thema wissen willst, empfehle ich dir den BBC-Artikel „Why there is no such thing as a ‘normal’ brain„.

Einer meiner größten Träume ist es, dass alle Menschen über Neurodiversität reden wie über das Wetter (oder Mods und Spiele :D). Aber das ist wahrscheinlich eine Utopie. Man wird doch wohl noch träumen dürfen?