Samuel – Master of Dark Arts

Samuel war immer der Gute, der den Menschen von Himmelsrand half. Alles änderte sich als er Neloth kennenlernte…

Er ist der Protagonist meiner Kurzgeschichte Samuel’s Story, mein erster Skyrim-Charakter und nun ein Begleiter. Du kannst ihn mit Hilfe des Schnellmenüs kommandieren, jederzeit sein Geschnatter abschalten, seinen Kampfstil mit den passenden Waffen automatisch ändern und vieles mehr. Er ist mit einem modularen Outfit* ausgestattet, d. h. es besteht die Möglichkeit über das Schnellmenü ein Teil der Ausrüstungsteile ein- bzw. auszublenden, wie z. B. den Schal oder den Gurt. Du findest ihn im Bienenstich in Rifton.

Wenn du das erste Mal mit ihm redest, werden dir zwei Items hinzugefügt: das Ingame-Handbuch „Samuel Begleiter – Handbuch“ und „Samuels Flöte“ (ein Kleidungs-Item). Mit Letzterer lässt sich Samuel aus der Ferne kontrollieren.

* Falls du das Outfit für dich selbst nutzen möchtest, kannst du es dir entweder per Konsole (alle Outfit-Teile haben die Bezeichnung „Samuels Outfit“ als Teil ihres Namens) oder mittels Mods wie AddItemMenu – NG oder Simple Mod Item Spawner hinzufügen.

 

Weitere Screenshots

Downloads

Deutschsprachige Version (Google Drive)

Englischsprachige Version (Nexus Mods)

Diskussion

Elder Scrolls Portal

World of Elder Scrolls

Samuels Schnellmenü

Es gibt zwei Möglichkeiten das Menü anzeigen zu lassen. Das erste Mal erscheint es nachdem du Samuel als dein Begleiter rekrutiert und mit ihm nochmal gesprochen hast (dies kann auf der zweiten Seite des Schnellmenüs ausgestellt werden). Alternativ kannst du Samuels Flöte ausrüsten, um ihn aus der Ferne zu kontrollieren. Es ist ein Kleidungs-Item, das dir automatisch hinzugefügt wird sobald du ihn das erste Mal ansprichst (damit die Fernsteuerungsversion des Schnellmenüs erscheint, muss du ihn ebenfalls vorher als Begleiter rekrutiert haben).

Die Aktionen und Einstellungen im Überblick:

Schnellmenü – Seite 1
Reden, Warten/Folgen, Gefallen, Inventar, Outfit, Kampf

Schnellmenü – Seite 2
Schnellmenü (im Gespräch), Entferne Bogen, Individuelle Sandbox, Deaktiviere Dialog, Deaktiviere Geschnatter

„Samuels Outfit“-Menü
Komplett, Jacke, Schal, Gurt, Herzstein, Kapuze, Kapuze mit Krone, Individuelles Outfit

„Samuels Kampfeinstellungen“-Menü
Auto-Kampfstile, Waffen Auto-Ausrüsten, Kampfzauber, Freundliche Treffer, Heilung

Auto-Kampfstile

In der Standardeinstellung ist er ein Magier, der Zerstörungszauber benutzt. Es ist möglich sein Kampfstil zu ändern, einfach indem du ihm die passenden Waffen gibst. Erhält er ein Schwert, wird ihm der Magierkrieger-Kampfstil zugewiesen. Sobald sich ein Schild in sein Inventar befindet, wird ihm der Ritter-Kampfstil zugewiesen und so weiter.

Verfügbare Kampfstile und ihre Bedingungen:

  • Magier: keine Waffen/kein Schild in seinem Inventar; sein Standard-Kampfstil
  • Magierkrieger: Einhand-Waffen inklusive Stäbe
  • Ritter: Schild
  • Zweihänder: Zweihand-Schwerter, -äxte oder -hämmer
  • Fernkampf: Bögen, Armbrüste
  • Unbewaffnet: keine Waffen/kein Schild in seinem Inventar und Kampfzauber-Einstellung steht auf „aus“

Samuels Kampfzauber

Samuels Standard-Kampfzauber ist sein „Signature“-Zauber. Dieser macht 25 Punkte Schaden auf die Gesundheit des Ziels und gewährt eine 33%ige Chance auf einen der folgenden Effekte, die auf das Ziel gewirkt werden:

  • das Ziel wird zurückgeworfen
  • das Ziel wird für 10 Sekunden paralysiert
  • das Ziel verliert alle seine Magicka für 10 Sekunden

Sollte der Signature-Zauber zu stark sein, hast du die Möglichkeit diesen gegen einen der Elementarzauber (Feuerblitz, Eisstachel, Blitz) in den Kampfeinstellungen des Schnellmenüs auszustauschen.

Hinweise bezüglich Amazing Follower Tweaks

Hast du Amazing Follower Tweaks aktiviert, überschreibt es ein paar seiner KI-Einstellungen. Du kannst aber Ähnliches mit AFT bewirken. Wähle „Tweak options“ in den Dialogoptionen und gehe auf Settings. Stelle „NPC allow idle chatter“ auf aus und „NPC doesn’t auto-relax“ auf an.

Wenn du den Begleiter ohne AFT benutzt hast und du AFT zu einem späteren Zeitpunkt aktivierst, bitte warte bis AFT vollständig initialisiert wurde. Dann entlässt du Samuel aus deinen Diensten und rekrutierst ihn anschließend wieder. Danach sollten die Tweak options im Dialogmenü erscheinen.

Samuel als Charakter

Wie im vorherigen The Elder Scrolls Spiel „Oblivion“ ist mein erster Skyrim-Charakter ein Bretone. Wir erlebten zusammen unzählige Abenteuer, säuberten jeden Dungeon, den wir finden konnten, verkauften eine Tonne an wertvollen Gegenständen und verdienten dabei eine Vermögen, kämpften gegen Alduin, trafen Serana, besiegten Miraak und schließlich gewannen wir das Duell mit dem Ebenerzkrieger. Samuel war immer der Gute, der den Menschen von Himmelsrand half und nie einen Gedanken daran verschwendete der Dunklen Bruderschaft oder der Diebesgilde beizutreten. Dann besuchte der Solstheim und entdeckte seine dunkle Seite, die schon immer da war, sich aber tief im Inneren seines Unterbewusstseins versteckte. Alles änderte sich als er Neloth kennenlernte.