[WIP] Schallschraubenzieher des 12. Doktors (Doctor Who)

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, bin ich ein leidenschaftlicher Doctor-Who-Fan (siehe mein Artikel zu Cardiff und Doctor Who Experience 2017) und ein ebenso großer Fan der 12. Inkarnation des Doktors, gespielt von Peter Capaldi. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, des 12. Doktors Schallschraubenzieher nach Oblivion zu bringen, das Spiel, für das ich am […]

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, bin ich ein leidenschaftlicher Doctor-Who-Fan (siehe mein Artikel zu Cardiff und Doctor Who Experience 2017) und ein ebenso großer Fan der 12. Inkarnation des Doktors, gespielt von Peter Capaldi. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, des 12. Doktors Schallschraubenzieher nach Oblivion zu bringen, das Spiel, für das ich am meisten Mods mache/machte (für Skyrim bzw. Enderal und Fallout hatte ich ein paar Mods erstellt, aber nie veröffentlicht oder wenn ich sie mal doch veröffentlichte, kurze Zeit später sie wieder aus persönlichen Gründen zurückgezogen).

Der Schallschraubenzieher wird verschiedene geskriptete Funktion besitzen wie z. B. den Taschenlampenmodus (welcher gestern fertig geworden ist) oder den Scan-Modus (dieser wird Informationen über den Gegner geben wie z. B. Level und Lebensenergie).

Bilder bei Tageslicht:

Der Taschenlampenmodus:

Das Modell in Nifskope und Blender:

Projekt-Update vom 29.03.

Ich bin momentan bei den Abschlussarbeiten. Heute feilte ich u. a. an manchen Skripten, um deren reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Weiterhin bekamen die Gesichter der neuen NPCs (es sind zwei) ihre finalen Tweaks.

Bis vor kurzem stellte ich mir die Frage, wie nun der Spieler den Schallschraubenzieher bekommt. Es dauerte nicht lange und schon kam mir der Doktor höchstpersönlich in den Sinn.

Und hier ist der Doktor

Sein Gesicht basiert größtenteils auf meinen Erinnerungen.

Kommen wir zu den Funktionen des Schallschraubenziehers:

– Einfaches Drücken der Aktionstaste (Standard: V): Schloss knacken/Schloss zuschließen, Gegner-Info
– Aktionstaste + Blocken: ruft das Spezialaktionsmenü auf. Im Menü wird der Taschenlampenmodus ein- bzw. ausgeschaltet, das „Doktor-Täschchen“ (ist ein Sack, auf dem man aus der Ferne zugreifen kann) geöffnet, eine detailliertere Gegner-Info aufgerufen (wenn man direkt vor dem Gegner steht), die Reichweite des Schallschraubenziehers eingestellt und zu guter Letzt die Aktionstaste neu belegt.
– Power-Effekte: ist man in Bedrängnis, kann man sich mit diesen Effekten aus der Affäre ziehen. Diese werden durch Power-Attacken ausgelöst und wirken auf alle Gegner in einem festgelegten Umkreis.

  • normale Power-Attacke: Lähmen
  • rückwärtige Power-Attacke: transferieren von Gegner-Waffen und Pfeilen in das Doktor-Täschchen
  • Power-Attacke nach links: Rüstungen und Waffen auflösen
  • Power-Attacke nach rechts: 30 Sekunden Chamäleon (angelehnt an die unsichtbar machende Uhr des Doktors)
  • Power-Attacke nach vorne: Gegner wegschleudern

Als Ausgleich zu den Power-Effekten fügt der Schallschraubenzieher dem Gegner keinen Schaden bei einem direkten Treffer zu, denn in erster Linie dient der Schallschraubenzieher zur Selbstverteidigung.